BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Sekundarschule
Olsberg•Bestwig

 

Individuell fördern • Persönlichkeit formen • Gemeinschaft Entwickeln

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Sauerland-AG der Sekundarschule Olsberg-Bestwig freut sich über Heimvorteil2Go-Boxen

20. 12. 2020

 

 

Kooperation zwischen der Sekundarschule Olsberg-Bestwig und dem Projekt Heimvorteil HSK

 

Bestwig/Meschede. „Liebe zur Heimat“ – so steht es schon im Schulgesetz des Landes NRW und dieses Ziel setzte sich auch die Sauerland-AG der Sekundarschule Olsberg-Bestwig am Teilstandort Bestwig. Tatkräftige Unterstützung erhielt die Schule vom Projekt Heimvorteil HSK von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft HSK in Form der Heimvorteil2Go- Boxen.

Während der Arbeit in der Sauerland-AG brachten die Schülerinnen und Schüler ihre jeweils ganz eigenen Erfahrungen vom Sauerland ein und zeigten sich vor allem bei dem ein oder anderen Spaziergang durch die Natur rund um Bestwig besonders interessiert an der heimischen Pflanzen- und Tierwelt. Sie bastelten Plakate und lernten mit Begeisterung sogar die ein oder anderen Worte „Sauerländisch“, welche sogleich in den Pausen verwendet wurden.

Doch deutlich wurde auch, dass das Sauerland eben keine Großstadt ist und nicht mit allen wirtschaftlichen und kulturellen Möglichkeiten einer Metropole mithalten kann. Auch gerade deshalb freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 besonders über die Kooperation mit dem Rückkehrer Projekt Heimvorteil HSK in Form der sogenannten Heimvorteil2Go-Boxen mit allerlei schönen, leckeren und nützlichen Dingen aus sauerländischen Betrieben. In der nächsten Phase der Arbeitsgemeinschaft sollen nun die wirtschaftlichen Stärken des Sauerlandes anhand der Beispiele aus der Box thematisiert werden, um den Schülerinnen und Schülern aufzuzeigen, dass man nach dem Schulabschluss auch im Sauerland Karriere machen kann.

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Sauerland-AG der Sekundarschule Olsberg-Bestwig freut sich über Heimvorteil2Go-Boxen

Kontakt

Hauptstandort Olsberg

Am Schwesternheim 5
59939 Olsberg

telefon

Tel: (02962) 976180

  Fax: (02962) 976188
email


Teilstandort Bestwig

Zum Schulzentrum 1

59909 Bestwig

telefon

Tel: (02904) 97682281

  Fax: (02904) 97682250
email

Aktuelle Termine

Nächste Veranstaltungen:

29. 01. 2021
 
01. 02. 2021
 

Informationen

Hier geht es zum digitalen Tag der offenen Tür:

 

ToT digital


Anmeldung an beiden Standorten:

Di., 16.02.2021, bis  einschl.

Fr., 26.02.2021

von 8.30 -12.30 Uhr

zusätzlich:

Mi., 24.02.2021,

von 16.00 - 18.00 Uhr

(Anmeldebogen unter Downloads)


Lerncloud der Sekundarschule Olsberg-Bestwig

 

 Lerncloud


Flyer der SK Olsberg-Bestwig

Flyer


Hygieneregeln der Sekundarschule  Olsberg- Bestwig ab Ende der Herbstferien im Schuljahr 20/21:

 

Verhaltens- und Hygieneregeln nach den Herbstferien


Was tun, wenn mein Kind krank ist?

 

Handlungsempfehlungen bei Erkältungssymptome


 

SORSMC

 

 

DFB Partnerschule

 

JuleA

 

Medienscouts