Sauerland-AG der Sekundarschule Olsberg-Bestwig freut sich über Heimvorteil2Go-Boxen
Kooperation zwischen der Sekundarschule Olsberg-Bestwig und dem Projekt Heimvorteil HSK
Bestwig/Meschede. „Liebe zur Heimat“ – so steht es schon im Schulgesetz des Landes NRW und dieses Ziel setzte sich auch die Sauerland-AG der Sekundarschule Olsberg-Bestwig am Teilstandort Bestwig. Tatkräftige Unterstützung erhielt die Schule vom Projekt Heimvorteil HSK von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft HSK in Form der Heimvorteil2Go- Boxen.
Während der Arbeit in der Sauerland-AG brachten die Schülerinnen und Schüler ihre jeweils ganz eigenen Erfahrungen vom Sauerland ein und zeigten sich vor allem bei dem ein oder anderen Spaziergang durch die Natur rund um Bestwig besonders interessiert an der heimischen Pflanzen- und Tierwelt. Sie bastelten Plakate und lernten mit Begeisterung sogar die ein oder anderen Worte „Sauerländisch“, welche sogleich in den Pausen verwendet wurden.
Doch deutlich wurde auch, dass das Sauerland eben keine Großstadt ist und nicht mit allen wirtschaftlichen und kulturellen Möglichkeiten einer Metropole mithalten kann. Auch gerade deshalb freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 besonders über die Kooperation mit dem Rückkehrer Projekt Heimvorteil HSK in Form der sogenannten Heimvorteil2Go-Boxen mit allerlei schönen, leckeren und nützlichen Dingen aus sauerländischen Betrieben. In der nächsten Phase der Arbeitsgemeinschaft sollen nun die wirtschaftlichen Stärken des Sauerlandes anhand der Beispiele aus der Box thematisiert werden, um den Schülerinnen und Schülern aufzuzeigen, dass man nach dem Schulabschluss auch im Sauerland Karriere machen kann.
Foto: Vorschaubild zur Meldung: Sauerland-AG der Sekundarschule Olsberg-Bestwig freut sich über Heimvorteil2Go-Boxen