Abschlussfeiern 2021

27. 09. 2021

Abschlussfeiern Schuljahr 20/21

 

Großer Bahnhof auf zwei Gleisen für den Abschlussjahrgang

Die Sekundarschule Olsberg-Bestwig verabschiedete am 25. Juni ihren Entlassjahrgang 10 sowohl am Hauptstandort Olsberg wie am Teilstandort Bestwig in einer gelungenen Feierstunde. Beide Feiern waren jedoch geprägt von den Hygienevorschriften der Coronapandemie.

Den Beginn machte in Bestwig wie in Olsberg die Geistlichkeit. Pastor Krieger stellte heraus, dass es im Leben nicht nur darum ginge, immer „top“ zu sein, sondern dass man immer „top vor Gott“ sei, gleich welche Leistungen und Qualifikationen man mitbringe. Pastor Laubholt sprach den Segen für die Olsberger Schülerinnen und Schüler. Ebenso überbrachten die politischen Vertreter beider Gemeinden die Glückwünsche. Für Bestwig konnte der Schulleiter Herr Aufmkolk Herrn Markus Sommer und Herrn Roland Burmann begrüßen, in Olsberg übermittelte Bürgermeister Wolfgang Fischer die Grüße von Stadt und Rat. Alle Redner gingen in ihren Worten auf das Motto „Auch aus den Steinen, die einem im Weg liegen, kann man eine neue Straße bauen“ein, denn Stolpersteine hatte die Pandemie dem Abschlussjahrgang genügend in den Weg gelegt.

Abschließend nahmen sodann die 47 Schülerinnen und Schüler in Bestwig und die 78 Schülerinnen und Schüler in Olsberg ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Eigentlich hätte man mit einem insgesamt schlechteren Ergebnis aufgrund der Pandemie rechnen könnten. Dennoch erreichten z. B.  knapp 50% aller Bestwiger Schülerinnen und Schüler den mittleren Schulen Abschluss oder sogar die Fachoberschulreife mit der Berechtigung des Besuchs der gymnasialen Oberstufe, während etwas mehr als die Hälfte den Hauptschulabschluss erlangte (die genauene Zahlen s. Infos zur Schulform). Ein Ergebnis, dass sich unter den Vorzeichen der Pandemie immer noch sehen lässt, so Schulleiter Michael Aufmkolk, der insbesondere die Eltern in seine Dankesworte einbezog, da sie das Distanzlernen häufig mitgetragen und organisiert hatten.

 

Fotoserien


Abschlussklassen Schuljahr 20/21 (13. 07. 2021)