Abschlussfahrt der Klassen 10a und 10b

27. 09. 2022

Vom 19. bis zum 23. September waren die Klassen 10A (Fr, Rapp/Hr. Hollmann) und 10B (Fr. Wippermann/Hr. Mönig) auf der traditionellen 10er-Abschlussfahrt. Diese führte die SchülerInnen nach Berlin, das sofort durch seine Größe und die vielen Menschen beeindruckte. Übernachtet wurde im Hostel Generator in Prenzlau und von dort aus wurden zahlreiche Unternehmungen gestartet. So besuchten die Klassen z.B. das Brandenburger Tor und die Siegessäule, das Mahnmal für die ermordeten Juden Europas, aber auch das Kaufhaus des Westens und den berühmten Alexanderplatz . Kurzvorträge der 10B sorgten dabei für das nötige Hintergrundwissen bei den Sehenswürdigkeiten. Ebenso kamen die Freizeit und das kulturelle Leben in Berlin nicht zu kurz: Mit der Matrix-Disco am Wahrschauer Platz, dem Berliner Dungeon am Hackeschen Markt, dem Tropical Island in Krausnick und dem Computerspielemuseum an der Karl-Marx-Allee war auch für Unterhaltung und gute Laune gesorgt.
Höhepunkt war sicherlich der Besuch einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag sowie das Gespräch mit unserem Abgeordneten Dirk Wiese, der sich eine Stunde lang den Fragen unserer SchülerInnen stellte und dabei sichtbar den bleibenden Eindruck hinterließ, dass auch erfahrene Profi-Politiker Menschen zum Anfassen sein können. Bei strahlendem Herbstwetter rundete dann der Aufstieg in die Reichtagskuppel mit einem fantastischen Blick über unsere Bundeshauptstadt diese erlebnisreiche Fahrt ab.