auf der Homepage der Sekundarschule Olsberg-Bestwig!

Zeugnistelefon

Wenn ihr Sorgen wegen eurer Zeugnisse oder Noten habt, könnt ihr euch hier melden:

Mensa-Preiserhöhung zum 01.08.2024

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Kinder, die die Mensa nutzen,

unserer Mensa-Caterer, der Partyservice Mues, informierte uns über eine Preiserhöhung des Mensaessens zum 01.08.2024:
Der Preis für ein Gericht erhöht sich ab 01.08.2024 von 3,80€ auf 4,00€.

Wir bitten Sie, die Preisänderung zu berücksichtigen!

Gestaltung der letzten Schultage

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie sicherlich wissen, starten die diesjährigen Sommerferien am Freitag, den 5. Juli 2024. Hier finden die ersten beiden Stunden nach Plan statt, bevor die Schüler*innen nach der Zeugnisausgabe in der dritten Stunde um 10:10 entlassen werden.
Der Montag und Dienstag der letzten Schulwoche (01. und 02. Juli) finden unter dem Motto „Fit in die Ferien“ statt. Am Montag, den 01. Juli führen wir den Aktivtag durch. Hierzu haben alle Schüler*innen bereits sportliche Projekte gewählt. Die Projekte dauern grundsätzlich von der ersten bis zur sechsten Stunde. Ggf. kann es aber sein, dass die Projekte erst später starten und dafür länger dauern. Nach Ende des Projektes ist für die Schüler*innen unterrichtsfrei. Bitte beachten Sie dazu die detaillierten Informationen der jeweiligen Projektleiter*innen. Bei schlechter Witterung findet der sportliche Projekttag trotzdem statt.
Am Dienstag, den 02. Juli findet das traditionelle Sportfest auf dem Sportplatz in Bigge statt. Hierbei gibt es in diesem Jahr einige organisatorische Neuerungen. Alle Schüler*innen treffen sich ganz regulär zur ersten Stunde (7:30) mit ihren Klassenlehrer*innen im Klassenraum. Die Schüler*innen sollen bereits in Sportkleidung erscheinen. Im Klassenraum werden die Anwesenheit sowie die Sportkleidung kontrolliert. Schüler*innen, die eine Entschuldigung zur Nicht-Teilnahme vorlegen können, gehen mit zum Sportplatz und werden als Helfer*innen eingeteilt. Schüler*innen, die kein Sportzeug dabei haben und keine Entschuldigung vorlegen können, verbleiben in der Schule und bearbeiten unter Aufsicht Aufgaben in der „Betreuungsgruppe“. Die Veranstaltung am Sportplatz endet um 11:30, die Betreuungsgruppe hat bis 12:00 Unterricht. Anschließend ist für die Schüler*innen unterrichtsfrei. Die Abreise vom Sportplatz nach Hause organisieren Sie bitte selbstständig. Bei schlechter Witterung entfällt das Sportfest und es findet Unterricht nach Plan (1. - 6. Stunde) statt. Wichtig: Sollte das Sportfest witterungsbedingt ausfallen müssen, informieren wir Sie am Tag vorher bis spätestens 16:00 per Webuntis. Sollten Sie bei unklarer Wetterlage keine Mitteilung von uns erhalten, findet das Sportfest wie geplant statt.
Ich möchte mit einem Dank an das Organisationsteam schließen und wünsche Ihnen und Ihren Kindern im Namen des gesamten Schulpersonals wohlverdiente und erholsame Sommerferien.

Michael Aufmkolk

Fundbüro

Die Seite des Fundbüros ist überarbeitet worden. Wenn Ihr Kind etwas verloren hat, können Sie unter Service - Fundbüro nachsehen, was gefunden worden ist. Melden Sie sich bei Bedarf bitte im Sekretariat.

WICHTIG: Neues Konto für Mensa-Max

Ab dem 01.01.2024 gilt eine neue Bankverbindung für die Einzahlungen in MensaMax. Details finden Sie hier.

Escape-Room am Berufskolleg Olsberg

Unser Kooperationspartner das Berufskolleg Olsberg bietet unseren Schülerinnen und Schülern, aber auch allen anderen Interessierten einen Escape-Room als Gruppenerlebnis an. Details hier:

EscapeTL1

Auf einen Blick!

• 04. 07. 2024: An der Sekundarschule Olsberg-Bestwig fand am Montag in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien zum zweiten Mal der Aktivtag statt. Hierbei konnten alle Schülerinnen und Schüler an einem ... [mehr]

• 10. 06. 2024: Am 08.06.2024 machte sich die Gruppe „ChickenWings“ auf den Weg nach Frankfurt zum Bundeswettbewerb. Aufgeregt aber voller Vorfreude warteten alle gespannt auf den Reisebus. Kurz vor der Abfahrt ... [mehr]

• 17. 04. 2024: Die Stiftung Wir-in-Olsberg unterstützt den Aktivtag der Sekundarschule Olsberg-Bestwig mit einer Spende in Höhe von 300€. Der Aktivtag findet in der letzten Woche vor den Sommerferien statt, bei ... [mehr]

• 22. 03. 2024: Das traditionelle Sportturnier wurde in diesem Jahr an einem neuen Termin ausgetragen. Am Tag vor den Osterferien spielten zunächst die 5er und 6er Klassen im Fußball und Völkerball gegeneinander, ... [mehr]

• 30. 01. 2024: Die Spendenaktion der Sekundarschule Olsberg 2023 konnte in diesen Tagen erfolgreich abgeschlossen werden. Gemäß der Entscheidung der SV konnte die Hälfte der Spendengelder an das Aktionsbündnis ... [mehr]

[Weitere Meldungen]