Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Sekundarschule
Olsberg•Bestwig

 

Individuell fördern • Persönlichkeit formen • Gemeinschaft Entwickeln

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bunte Steine reisen um die Welt

16. 01. 2020

Sekundarschüler beteiligen sich an den „Sauerlandstones“

Steine klappern, Stifte kratzen und Farbe tropft – in der Klasse 6b der Sekundarschule Olsberg herrscht geschäftiges, buntes Treiben. Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich zurzeit mit Feuereifer am sogenannten „Sauerlandstones“-Projekt. Hierbei gestalten sie selbst gesammelte Steine mit den unterschiedlichsten Motiven und in teilweise grellen Farben, die anschließend im Stadtgebiet Olsberg ausgewildert werden. Bei einem Unterrichtsgang mit den Schulhunden entdeckten die Kinder zufällig einen bunten Stein. Lediglich einem Schüler war dieses Projekt bekannt und dieser erklärte den begeisterten Mitschülern das Prinzip der Sauerlandstones. Nach ausführlicherer Recherche über Steine und geeignete Farben wollten die Schüler selbst aktiv werden. Unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin Svenja Brachhaus und Klassenlehrerin Kerstin Stappert entstanden schließlich in mehreren Unterrichtsstunden 45 äußerst fantasievoll gestaltete Steine. Die Begeisterung in der Klasse war so groß, dass einige Schüler sogar außerhalb des Unterrichts in der Schule an ihren kleinen Kunstwerken weiterarbeiteten. „Es ging uns in erster Linie darum, dass alle Schülerinnen und Schüler Gemeinschaft erleben, etwas eigenes Gestalten, sich gegenseitig unterstützen, lernen Hilfe anzunehmen und das im Fach „Soziales Lernen“ angeeignete Wissen anzuwenden.“ so Svenja Brachhaus. Kerstin Stappert ergänzt: „Der Spaß und die Freude am Projekt waren so ansteckend, dass wir Lehrerinnen auch unsere Finger nicht vom Pinsel lassen konnten!“ „Es war faszinierend zu beobachten, wie die Klasse zu einer Einheit wurde und Teamgeist und Kooperation wie von Zauberhand in den Vordergrund rückten.“ berichtet Brachhaus. Zu Beginn des neuen Jahres wurden die Steine von den Schülerinnen und Schülern „ausgewildert“. Jeder Stein enthält neben dem Hashtag #sauerlandstones den Zusatz #06b, damit die Steine von Findern zugeordnet werden können. Es gibt nämlich einen klasseninternen Wettbewerb, welcher Stein am weitesten reist. „Alle bei uns sind schon ganz gespannt, was unsere Steine so erleben werden!“, sagt Schüler Simon, der die Aufgabe hatte, die Steine hinterher klar zu lackieren. Die Klasse hofft, dass möglichst viele ihrer Steine gefunden und bei Facebook gepostet werden. Etliche Schüler arbeiten bereits in ihrer Freizeit an neuen Steinen.

 

Kontakt

Hauptstandort Olsberg

Am Schwesternheim 5
59939 Olsberg

TelefonTel: (02962) 976 180
FaxFax: (02962) 976 188
Mail

Teilstandort Bestwig

Zum Schulzentrum 1

59909 Bestwig

TelefonTel: (02904) 976 820
FaxFax: (02904) 976 822 50
Mail

Aktuelle Termine

Nächste Veranstaltungen:

02. 05. 2024