BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Sekundarschule
Olsberg•Bestwig

 

Individuell fördern • Persönlichkeit formen • Gemeinschaft Entwickeln

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Klasse 9a besucht den Landtag in Düsseldorf

12. 11. 2021

„Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Präsident …“, diese Worte wählten die Schülerinnen und Schüler aus der 9a, um im Landtag die Anwesenden und Abgeordneten zu begrüßen. Die Jahrgangsstufe 9, die sich mit Frau Rapp und Frau Kosjuberda auf den Weg in die Landeshauptstadt Düsseldorf machten, um die verschiedenen Formen der Demokratie zu manifestieren. Im Vorfeld der Bundestagswahl im Jahr 2021 beschäftigte sich die Klasse mit der Unterrichtsreihe „Demokratie“. Im Rahmen des Landtagsausflugs sollten die Schülerinnen und Schüler eine Plenarrede für einen fiktiven Gesetzesentwurf über das "Wahlrecht ab Geburt" vorbereiten und ihn anschließend vor Ort in verschiedenen Rollen vortragen. „Wir hatten am Anfang echt Angst, dass wir uns blamieren, aber wir wurden total herzlich von den Abgeordneten aufgenommen“, sagte Richard. „Nach Corona wurde es echt Zeit, dass wir wieder was mit der Klasse machen“, ergänzte Stjepan. Die Schülerinnen und Schüler hatten außerdem die Möglichkeit mit einer Landtagsabgeordneten, die auch Sprecherin für Schule- und Weiterbildungsmöglichkeiten ist, in einen Dialog zu treten. Dabei entwickelten sie zwölf schnelle Fragen als Einstieg und erhielten Raum für weitere Fragen, die sie interessierten. „Ich hätte nicht gedacht, dass sich solche Politiker für uns interessieren, aber ich fands total spannend“, erzählte Alina. Die Lehrerinnen bedanken sich herzlichst für diese Möglichkeit bei allen Beteiligten. "Besonders in der heutigen Zeit es wichtig, dass wir Demokratie nicht nur in der Schule predigen, sondern vor Ort erleben. Der Landtag in Düsseldorf war dafür die perfekte Möglichkeit, um an das Wissen anzuknüpfen", erklärt Frau Kosjuberda.

 

Bild zur Meldung: Klasse 9a besucht den Landtag in Düsseldorf

Kontakt

Hauptstandort Olsberg

Am Schwesternheim 5
59939 Olsberg

telefon

Tel: (02962) 976180

  Fax: (02962) 976188
email


Teilstandort Bestwig

Zum Schulzentrum 1

59909 Bestwig

telefon

Tel: (02904) 97682281

  Fax: (02904) 97682250
email

Aktuelle Termine

Nächste Veranstaltungen:

23. 12. 2021

 

24. 12. 2021 bis 08. 01. 2022

 

Informationen


Flyer

 

Flyer


 

Lerncloud der Sekundarschule Olsberg-Bestwig

 

 Lerncloud

 

Wenn ihr  nicht mehr mit der Moodle-App auf die Lerncloud zurückgreifen könnt, hilft euch diese Anleitung bei der Lösung des Problems:

Anleitung


Unser Portal

unser Portal

 

Hier findet Ihr Informationen rund um die Themen Praktika, Ausbildung, Beruf

und Stellenangebote für Praktikum und Ausbildung.


Hier geht´s zu IServ:

 

IServ

 

Wichtiger Hinweis zur Nutzung von IServ ab dem 05.11.2021:

Infoblatt IServ-Umstellung


 

SORSMC

 

 

 

 

DFB Partnerschule

 

JuleA

 

Medienscouts