BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Sekundarschule
Olsberg•Bestwig

 

Individuell fördern • Persönlichkeit formen • Gemeinschaft Entwickeln

Abschlussfeiern 2021

27. 09. 2021

Abschlussfeiern Schuljahr 20/21

 

Großer Bahnhof auf zwei Gleisen für den Abschlussjahrgang

Die Sekundarschule Olsberg-Bestwig verabschiedete am 25. Juni ihren Entlassjahrgang 10 sowohl am Hauptstandort Olsberg wie am Teilstandort Bestwig in einer gelungenen Feierstunde. Beide Feiern waren jedoch geprägt von den Hygienevorschriften der Coronapandemie.

Den Beginn machte in Bestwig wie in Olsberg die Geistlichkeit. Pastor Krieger stellte heraus, dass es im Leben nicht nur darum ginge, immer „top“ zu sein, sondern dass man immer „top vor Gott“ sei, gleich welche Leistungen und Qualifikationen man mitbringe. Pastor Laubholt sprach den Segen für die Olsberger Schülerinnen und Schüler. Ebenso überbrachten die politischen Vertreter beider Gemeinden die Glückwünsche. Für Bestwig konnte der Schulleiter Herr Aufmkolk Herrn Markus Sommer und Herrn Roland Burmann begrüßen, in Olsberg übermittelte Bürgermeister Wolfgang Fischer die Grüße von Stadt und Rat. Alle Redner gingen in ihren Worten auf das Motto „Auch aus den Steinen, die einem im Weg liegen, kann man eine neue Straße bauen“ein, denn Stolpersteine hatte die Pandemie dem Abschlussjahrgang genügend in den Weg gelegt.

Abschließend nahmen sodann die 47 Schülerinnen und Schüler in Bestwig und die 78 Schülerinnen und Schüler in Olsberg ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Eigentlich hätte man mit einem insgesamt schlechteren Ergebnis aufgrund der Pandemie rechnen könnten. Dennoch erreichten z. B.  knapp 50% aller Bestwiger Schülerinnen und Schüler den mittleren Schulen Abschluss oder sogar die Fachoberschulreife mit der Berechtigung des Besuchs der gymnasialen Oberstufe, während etwas mehr als die Hälfte den Hauptschulabschluss erlangte (die genauene Zahlen s. Infos zur Schulform). Ein Ergebnis, dass sich unter den Vorzeichen der Pandemie immer noch sehen lässt, so Schulleiter Michael Aufmkolk, der insbesondere die Eltern in seine Dankesworte einbezog, da sie das Distanzlernen häufig mitgetragen und organisiert hatten.

 

Bild zur Meldung: Abschlussfeiern 2021

Kontakt

Hauptstandort Olsberg

Am Schwesternheim 5
59939 Olsberg

telefon

Tel: (02962) 976180

  Fax: (02962) 976188
email


Teilstandort Bestwig

Zum Schulzentrum 1

59909 Bestwig

telefon

Tel: (02904) 97682281

  Fax: (02904) 97682250
email

Aktuelle Termine

Nächste Veranstaltungen:

27. 05. 2022

 

03. 06. 2022

 

Informationen

 


Kennenlernnachmittag für die neuen 5er

 

Alle Schüler*innen der zukünftigen Klassen 5 sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte laden wir herzlich zu unserem Kennenlernnachmittag am Dienstag,07.06.2022, um 15 Uhr in die Aula unserer Schule ein.

An diesem Nachmittag erhalten Sie wichtige Informationen (u.a.: Schulbücher, Fahrkarten. Mensa usw.) zum neuen Schuljahr.

Unsere zukünftigen Fünfer lernen ihre Klassen und ihre Klassenlehrer*innen kennen.


Anmeldung neuer Schülerinnen und Schüler

Wir bitten dringend darum, vor einer Anmeldung telefonisch einen Termin zu vereinbaren!


Änderung des Infektionsschutzgesetzes

 

Maskenpflicht: Es besteht keine Pflicht zum Tragen einer Maske in  der Schule. Wir empfehlen dennoch allen am Schulleben Beteiligten angesichts der hohen Inzidenzen weiterhin die Masken in allen Innenräumen zu tragen.

 

Testungen: Keine Testungen


 

 

 

Flyer

 

Flyer


 

Lerncloud der Sekundarschule Olsberg-Bestwig

 

 Lerncloud

 

Wenn ihr  nicht mehr mit der Moodle-App auf die Lerncloud zurückgreifen könnt, hilft euch diese Anleitung bei der Lösung des Problems:

Anleitung


Unser Portal

unser Portal

 

Hier findet Ihr Informationen rund um die Themen Praktika, Ausbildung, Beruf

und Stellenangebote für Praktikum und Ausbildung.


Hier geht´s zu IServ:

 

IServ

 

Wichtiger Hinweis zur Nutzung von IServ ab dem 05.11.2021:

Infoblatt IServ-Umstellung


 

SORSMC

 

 

 

 

DFB Partnerschule

 

JuleA

 

Medienscouts

fobizz