Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Sekundarschule
Olsberg•Bestwig

Individuell fördern • Persönlichkeit formen • Gemeinschaft Entwickeln

Abschlussfahrt der Klassen 10B und 10C in den Chiemgau

01. 10. 2023

Vom 18.09. bis zum 22.09.2023 machten die Klassen 10B und 10C eine gemeinschaftliche Abschlussfahrt in den Chiemgau. Zusammen mit Frau Lütke Wöstmann, Frau Kämmerling, Herrn Brüne und Herrn Schültke erlebten die Schülerinnen und Schüler dort bei bestem Wetter die eindrucksvollen Bergpanoramen der Alpenregion. Die Unterbringung war der Labenbachhof in Ruhpolding.

Am Dienstag ging es an den Chiemsee. Dort konnten die Jugendlichen zunächst im Kletterwald Prien ihr Können auf verschiedenen abwechslungsreichen Kletterparcours unter Beweis stellen. Anschließend ging es mit dem Schiff über den Chiemsee zur Herreninsel. Dort konnte das imposante Schloss Herrenchiemsee von außen und innen bestaunt werden.

Am Mittwoch stand ein Besuch der Landeshauptstadt München auf dem Reiseplan. Erste Station war hier der Bavaria Filmpark, wo die Schülerinnen und Schüler nicht nur durch zahlreiche echte Filmkulissen geführt wurden, sondern auch ihr Schauspieltalent unter Beweis stellen konnten. Nachmittags konnte dann die Innenstadt von München in Kleingruppen erkundet werden, wobei natürlich auch das Shopping nicht zu kurz kam.

Donnerstags ging es nach Berchtesgaden. Dort fuhren die beiden Klassen ins Salzbergwerg hinab, wo eine kurzweilige Führung und zwei aufregende Fahrten auf der Bergmannsrutsche auf sie warteten. Zum Abschluss des Tages konnten die Jugendlichen noch auf einer Wanderung durch die von Wasserfällen durchzogenen Almbachklamm die Schönheit der Natur und die unbändige Kraft des Wassers erleben.

Am Freitag setzte dann das schlechte Wetter ein, genau pünktlich zur Rückfahrt nach Olsberg, wo alle nach einer entspannten und nahezu staufreien zehnstündigen Busfahrt wieder ankamen. Eine nahezu perfekte Klassenfahrt nahm damit ihr Ende und wird bestimmt allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Hauptstandort Olsberg

Am Schwesternheim 5