Projekttage: Respektlosigkeit als Selbstbehauptung des kleinen Mannes?

06. 02. 2023

An drei Schultagen setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule mit verschiedenen Aspekten zum Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ auseinander. In vier verschiedenen Modulen wurden unterschiedliche Facetten dieses Themas beleuchtet. Die Klassenlehrerteams hatten im Vorfeld die Module erarbeitet, zudem standen Frau Wippermann als Schulsozialarbeiterin und Herr Engemann vom Kodokan Olsberg (Trainer B Gewaltprävention) zur Seite.
Die Module umfassten ein Anti-Aggressionstraining, Kooperationsspiele, einen Benimmkurs („Knigge“) für die Schule sowie einen naturwissenschaftlichen Block, der sich mit dem biologischen Geschlecht und dem sozialen Geschlecht (gender) befasste. .Indem die 4 Klassen 8a – 8d die Module durchliefen, konnten so die sozialen Kompetenzen und das soziale Miteinander in einem anders gestaltetem Rahmen gestärkt werden. Losgelöst vom üblichen Stundenplan zeigten die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen 8 eine hohe Motivation und gute Mitarbeit. Schulleiter Michael Aufmkolk: „Wir hoffen so die Klassengemeinschaften und das Sozial- und Arbeitsverhalten insgesamt nachhaltig verbessern zu können.“ Die Module wurden so erarbeitet, dass sie auch anderen Klassen in der Zukunft zur Verfügung stehen und so ist Herr Aufmkolk den Klassenleitungsteams Jahrgang 8 und insbesondere Herrn Beule, der die schulinterne Koordination übernahm, sehr dankbar.
Abgerundet wurden diese Projekttage durch das Theaterstück „Mobbing – wenn Ausgrenzung einsam macht“, das professionell vom Weimarer Kulturexpress vorgestellt wurde.
In diesem Zusammenhang sei auch nochmals auf die Anmeldungen für das kommende 5. Schuljahr hingewiesen, die am 6. Februar beginnen. Details zur Anmeldung können der Homepage der Schule entnommen werden.